RSS

Aviras Werbefenster blockieren

05 Nov

Die meisten Nutzer stören sich bei der kostenlosen Avira AntiVir-Version über das Werbe-Popup. Mit Windows-Bordmitteln gibt es eine einfache und legale Möglichkeit dies zu unterbinden.

Leider funktioniert dieser Trick nur ab der Professional-Edition, wie sie bei Windows XP und Windows 7 heißt und bei Windows Vista auf den Namen Business-Edition getauft wurde. Bei den Home-Editionen fehlt der Sicherheitsrichtlinien-Editor, hier hilft nur der Umweg über eine Registry-Änderung, wofür man im Netz einige vorgefertigte Dateien findet.

Ansonsten einfach folgende Schritte durchführen:

  • Unter der Systemsteuerung, im Unterpunkt Verwaltung die lokalen Sicherheitsrichtlinien aufrufen
  • Dort unter den „Richtlinien für Softwareeinschränkung“ auf die „zusätzlichen Regeln“ klicken
  • Dort dann per Rechtsklick eine neue Pfadregel erstellen und als Pfad die „avnotify.exe“ im Antivir-Installationsverzeichnis angeben (meistens unter C > Programme > Avira > …)
  • Unter Sicherheitsstufe noch auf das „nicht erlaubt“ achten und dann sollte das Werbefenster verschwunden sein
 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 5. November 2009 in Software

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar